Dienstleistungen

Managed Services

IT Support

Helvetic IT Solution unterstützt Sie bei alltäglichen – oder ganz speziellen – IT-Supportaufgaben, damit sich alle Anwender in Ihrem Unternehmen in den besten Händen wissen. Unsere qualifizierten IT-Spezialisten sind für Sie da, wenn Sie permanenten oder temporären Vor-Ort-Support benötigen.

Bei anspruchsvollen Anforderungen und Support kommen unsere System- und Netzwerktechniker zum Einsatz und bieten qualifizierten 2nd & 3rd Level Support.

Unsere Leistungen:

  • Kompletter 1st/2nd/3rd-Level-Support für Ihre IT-Infrastruktur
  • Teilweise Übernahme von Supportfällen, wenn Ihre IT überlastet ist
  • Business Hours Support
  • Remote Support
  • Usermanagement, z. B. Active Directory, Azure, Adobe etc.
  • Hardware-Fehleranalyse
  • Proaktive Überwachung
  • Koordinierung von Drittanbietern
  • Support von kundenspezifischen Applikationen
  • Pflege der Dokumentation
  • Vertraglich fixierte Servicevereinbarungen (SLAs)

Optionale Leistungen

  • 7×24 Support
  • Onsite Support

Monitoring

Wir implementieren eine 24/7-IT-Infrastrukturüberwachung und -diagnose im Rahmen eines SLA-Modells, um die frühzeitige Erkennung und Lösung von Störungen zu ermöglichen. Unser Überwachungszentrum besteht aus mehreren Teams, die nach flexiblen Zeitplänen arbeiten und Ihnen helfen, eine hohe Infrastrukturleistung und -verfügbarkeit bei Spitzenbelastungen zu gewährleisten. Darüber hinaus können unsere Überwachungsdienste auf Ihren Wunsch hin mit zusätzlichen Support-Ingenieuren erweitert und verstärkt werden. 

Ausfälle & Störungen erkennen und verhindern.

Ein Ausfall in Ihrer IT-Infrastruktur wirkt sich direkt negativ auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens aus. Durch kontinuierliche Beobachtung und Messung Ihrer IT wird sichergestellt, dass Störungen aller wesentlichen Systeme und Applikationen frühzeitig erkannt werden können. So können sofort proaktive Massnahmen ergriffen, die Fehlersuchzeiten reduziert und dadurch weniger „Down Times“ erreicht werden. 

Automatisierte Benachrichtigung im Ernstfall über Mail

Manueller Check der IT-Infrastruktur bei Auffälligkeiten

24/7 Infrastruktur Monitoring

Veeam Backup

Unsere Spezialisten bieten Veeam Onboarding, tägliche Kontrolle der Backup-Jobs und effiziente Fehlerbehebung, um die Verfügbarkeit Ihrer wertvollen Geschäftsdaten jederzeit zu gewährleisten.

Unsere Leistungen:

  • Service On-Boarding
  • Kontrolle des Backup Job
  • Störungsbehebung
  • Überprüfung des Backups durch Rücksicherung von Daten oder vollständige virtuelle Maschinen
  • Service Review inkl. Reporting

Patch Management

Regelmässige Wartung und Updates für ausgewählte IT-Systeme. 

Wir übernehmen für Sie die Pflege der Systeme und stellen so die Produktivität und Funktionalität sicher.

Sicherheitslücken werden stärker denn je als Zugang zu Systemen genutzt. Denn das Aktualisieren von Standardapplikationen ist zeitaufwendig und wird deshalb gern vernachlässigt.

Über 90 Prozent aller Angriffe nutzen diese Sicherheitslücken. Eine Patch-Management-Lösung löst dies unkompliziert, einfach und für alle gängigen Applikationen. So kann ein Ausnutzen von Schwachstellen unterbunden werden. In weiteren Fällen wird durch das Patchen auch eine Fehlfunktion von Software behoben. Das Patchen dient somit der Sicherheit in Ihrem Netzwerk und der Stabilität Ihrer Systeme.

Unser Managed Service Patch Management bietet folgende Leistung:

  • Monatliches Patchen von Betriebssystemsoftware nach Definition
  • Wahlweise Implementierung während oder ausserhalb der Arbeitszeiten
  • Manuelle oder automatische Installation von Patches

Security Antivirus

Eine Virenlösung sollte in jedem Unternehmen ein absolutes Muss sein. Denn Computerviren, Würmer oder Trojaner können dem Unternehmen erheblichen Schaden zufügen. Mit unserem Antiviren-Service erweitern wir den Schutz von Clients und Servern vor Ransomware, Advanced Persistent Threats, Viren und anderer Malware.

Mit integrierter Anwendungskontrolle, Gerätekontrolle und Webkontrolle in einem kompakten Agenten unterstützen wir Ihre Sicherheitsrichtlinien.

Onsite Services

Helvetic IT Solution Onsite Services bietet professionelle Lösungen für den vernetzten IT-Arbeitsplatz. Im Mittelpunkt steht dabei die komplette Übernahme der Verantwortung für den Betrieb der IT-Infrastruktur des Kunden. Die Basis dafür ist ein professionelles Service Management.

Die Helvetic IT Solution Onsite Services erbringt darüber hinaus standardisierte IT-Services mit kundenspezifischen Teams vor Ort und sichert die Verfügbarkeit der Kundensysteme durch erfahrene Mitarbeiter, hohes Prozesswissen und den Einsatz von Best-Practice-Methoden. Helvetic IT Solution Onsite Services stellt darüber hinaus qualifizierte Spezialisten entsprechend dem gewünschten Anforderungsprofil zur Verfügung: von User Help Desk-Mitarbeitern über Servicetechniker bis hin zu System Engineers und Projektmanagern.

Professional Services

Consulting

Was auch immer Ihre Herausforderungen, Ziele oder Probleme sind, unser erfahrenes Beraterteam wird Ihnen helfen, den besten Weg zu finden. 

Risikominderung, optimierte Geschäftsabläufe, höhere Produktivität und die Vermeidung von Datenverlusten sind die Vorteile unserer IT-Strategie- und Beratungsdienste.

Optimieren Sie Ihre Technologie mit unseren IT-Strategieberatungsdiensten

Technologie kann verwirrend und kompliziert sein. Die Experten von Helvetic IT Solution verfügen über das nötige Fachwissen, um Technologieintegrationen so einfach wie möglich zu gestalten. Mit unseren umfassenden IT-Strategie- und Beratungsdiensten nehmen wir Ihnen die schwere Arbeit ab, damit Sie sich voll und ganz auf die Entwicklung Ihres Unternehmens konzentrieren können.

IT-Strategie und -Beratung können ausserordentlich wertvolle Dienstleistungen sein, die sicherstellen, dass Ihre Technologie nicht nur Ihr Geschäft unterstützt, sondern dass Ihre Technologie Ihr Geschäft voranbringt. Wir arbeiten daran, Ihre Fähigkeit zu stärken, neue Technologien zu übernehmen und dabei flexibel zu bleiben, was Sie von Ihren Mitbewerbern abheben kann.

Security / Forensics

Die Sicherheitsteams von Helvetic IT Solution führen eine kontinuierliche Überwachung von Vorfällen durch, um diese zu untersuchen und eine tiefgreifende digitale forensische Analyse von Vorfällen durchzuführen sowie interne oder externe Angriffe zu melden und zu beheben. Darüber hinaus können wir Ihren langfristigen Schutz verbessern, indem wir umfassende Reaktionspläne für Vorfälle entwickeln und automatische Reaktionen auf häufige Ereignisse einsetzen.

Wir bieten 24/7 Echtzeit-Bedrohungsüberwachung, -erkennung und -reaktion, um Ihr Unternehmen vor fortschrittlichen Cyber-Bedrohungen und anderen verdächtigen Aktivitäten zu schützen. Darüber hinaus implementieren unsere Experten moderne ML-gestützte Threat-Intelligence-Lösungen, um potenzielle Bedrohungen genau zu analysieren und Ihnen zu helfen, eine vorausschauende Sicherheitslage zu schaffen.

Health Check

Helvetic IT Solution bietet den „Health Check“ an, eine Analyse, die es einem Unternehmen ermöglicht, eine Momentaufnahme seiner IT-Organisation zu erhalten.
Durch Analysen werden Stärken und Schwächen aufgedeckt.

Analysen:

  • Analyse der CPU-, Arbeitsspeicher- und Speichernutzung der physischen und virtuellen Umgebung
  • Analyse der OS- und spezifischen Anwendungsversionen
  • Analysen der Backup-Umgebung
  • spezifische Analysen der Drittparteien

Nach der Analyse erhält der Auftraggeber einen detaillierten Health-Check-Bericht, in dem die Stärken, Schwächen, Verbesserungsmöglichkeiten und Empfehlungen für das Unternehmen aufgeführt sind.